Therapieangebot

Therapieangebot / Behandlungsfelder / bei welchen Störungsbildern können wir helfen?

BEHANDLUNGSBEREICHE:

Das Spektrum von Sprachstörungen im Kindesalter ist breit. Die Sprech- und Sprachstörungen können unterschiedliche Symptome und Ursachen haben.

Die häufigste Sprachstörung betrifft die Lautbildung. Dabei werden einzelne Laute fehlerhaft ausgesprochen. An zweiter Stelle folgen Störungen im orofacialen Bereich s.g. Myofunktionelle Störungen z.B. begleitend zu einer kieferorthopädischen Behandlung

Andere Sprach- und Sprechauffälligkeiten:

• Störung des Sprachverständnisses
  • Nicht altersgerecht entwickelter Wortschatz
  • Störung des Redeflusses
    –      Stottern und Poltern
  • Störung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung (auch mit Auswirkungen auf das Lesen und Schreiben)
  • Kommunikationsstörungen z. B.:
    –      Mutismus (schweigen)
    –      Autismus

Wir bieten Therapie und Diagnostik auch in folgenden Sprachen: Russisch, Ukrainisch, Griechisch, Türkisch, Slowakisch und Tschechisch.

Wie kommt man zu einer Therapie

Sprachtherapie ist ein medizinisch indiziertes Heilmittel – erfolgt auf ärztliche Verordnung und ist eine Kassenleistung! Sofern medizinisch notwendig, können bei entsprechender ärztlicher Verordnung Hausbesuche – auch in Alten- und Pflegeheimen erfolgen. Je nach Bedarf erhalten Sie vom Arzt eine Folge- bzw. Langfristverordnung.

Sprach- und Sprechstörungen bei Erwachsenen entstehen in der Regel infolge einer neurologischen Erkrankung. Ursachen hierfür können ein Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma oder fortschreitende Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Demenz oder Morbus Parkinson sein.

Das vorrangige Ziel der Sprachtherapie bei Erwachsenen ist die Entwicklung bzw. der Wiedererwerb von sprachlichen Fähigkeiten und somit die Verbesserung der Kommunikation, des sozialen Handelns und/oder der Selbstständigkeit.

Die therapeutischen Schwerpunkte bilden hierbei sprachsystematische Übungen in den Bereichen Sprechen, Lesen, Schreiben und Verstehen sowie der Umgang mit der Krankheit im häuslichen Umfeld. Die Behandlung erfolgt zumeist in der Einzeltherapie und ist hochindividuell.

Wie kommt man zu einer Therapie

Störung des Sprachverständnisses bei Kindern verbessern in München